Gaede StiftungLeybold

Über den Stifter

Dr. Manfred Dunkel

Dr. Manfred Dunkel hat 1984 die Gaedestiftung initiiert und den Grundstock für das Stiftungsvermögen gestellt.

Manfred Dunkel geb. am 27.11.1898 in Bremen gest. 26.04.1985 in Köln übernahm 1931 das in die Krise geratene Kölner Unternehmen E. Leybolds Nachfolger, einer Spezialfabrik für Hochvakuumpumpen und naturwissenschaftlichen Lehrmitteln von seinem Schwiegervater Alfred Schmidt. Unter Anwendung der von W. Gaede, Prof. Karlsruhe entwickelten Vakuumtechnik gelang ihm der Ausbau der Verfahrenstechnik im Bereich der Hochvakuumtechnologie. 1952 gründete er die Tochtergesellschaft Leybold-Hochvakuumanlage GmbH. 1967 erfolgte unter seiner Regie der Fusion der beiden Firmen mit der Heraeus GmbH, Hanau zur Leybold Heraeus GmbH&Co.

1968 zog er sich ins Privatleben zurück. Dunkel bekleidete zahlreiche Ehrenämter und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. U.a. war 1964-1966 Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Metallindustrie Köln, 1950-1969 Vorstandsmitglied des Verbandes deutscher feinmechanischen und optischen Industrie e.V. sowie Schöffe, Handels- und Arbeitsrichter in Köln.*

*Aus Kölner Personenlexikon Greven Verlag Köln, 2007